Suche

FAKTuell - Archiv - Links

►  Frank-Stelzer-Interview Archiv

Stelzer Motor * Frank Stelzer & Christopher Ray * Stelzermotor-Werkstatt (c)FAKTuell 2006

faktorlFaceBookLogo

Spende

Ein Danke mit einem Klick.

Summe: 

BGE

CoverBild2bge280schild

Bedingungsloses Grundeinkommen & BIG in Namibia

 

  

  

  

  

  

  


BGEzeitgerechtBuergergehalt

 CoverKetarioFettsein

KetarioCoverHungern

FAKTuell - Aktion

Besser Leben - Ego ist:  Immer erst ICH

PrekariatMachtStaat300610px220

Meinung

meinung

Im Test: E-Zigarette

StraussVogelKopfHals 
Haftet der Tierpark Chemnitz gegenüber einem Tierarzt für die Panikreaktion seiner Straußenhenne? Um diese Frage geht es morgen beim Oberlandesgericht Dresden. (Az: 4 U 1654/12, 13.00 Uhr, Saal 2.5)
Die Stadt Chemnitz hatte Berufung gegen ein Urteil des Landgerichts Chemnitz eingelegt. Dieses hatte die Stadt verurteilt, die Hälfte der Reparaturkosten für ein mobiles Röntgengerät zu übernehmen, insgesamt 3537,50 Euro. Das Gerät war beschädigt worden, als der Tierarzt das Tier röntgen wollte, dieses aber mit den Flügeln geschlagen hatte.
Das Landgericht vertrat in der angefochtenen Entscheidung die Ansicht, dass die Kläger von der Beklagten Ersatz des hälftigen (Netto-)Schadens verlangen könnten. Die Ersatzpflicht der Beklagten sei nicht eingeschränkt, da die Straußenhenne kein Haustier sei.
Auch hätten die Kläger nicht aufgrund des Behandlungsvertrages als Tieraufseher selbst für die verwirklichte Tiergefahr einzustehen. Die Kläger müssten sich jedoch ein hälftiges Mitverschulden anrechnen lassen, weil es ihnen oblegen hätte, die Straußenhenne vor dem Anheben mit der Seilwinde zu fixieren oder zu sedieren. Aber auch die Tierparkmitarbeiter hätten auf ein Ruhigstellen des Vogels hinwirken müssen. 

Hiergegen wendet sich die Beklagte. Die Straußenhenne sei als Haustier i.S. § 833 S. 2 BGB anzusehen, da sie der Erwerbstätigkeit der Beklagten diene. Schon deshalb entfalle eine Ersatzpflicht. Im Übrigen habe sich gerade keine typische Tiergefahr verwirklicht, als der Vogel mittels Seilwinde in eine Zwangshaltung gebracht worden sei. Die Tierparkmitarbeiter, die sich auf die Expertise des Klägers zu 1) hätten verlassen dürfen, hätten nicht auf eine Ruhigstellung des Tieres hinwirken müssen. Sie treffe daher kein Mitverschulden. Jedenfalls sei der Kläger zumindest für die Dauer der Behandlung Tieraufseher im Sinne von § 834 BGB und daher selbst für den Schaden verantwortlich.

Share Button

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FAKTuell-Verlag
Hrsg. Momo Lenz

Faktor-L

BioNerds und das Liebesprinzip

 


Faktor-L
Kein Plan B
FaktorLkeinPlanBCoverMomoLenz200px

faktor-L
Nimms Leicht!
Schlank durch...
NimmsLeicht Cover


faktor-L
Neue Medizin & HCG
faktor-L Neue Medizin & HCG * Homöopathie  * oder: Hamer trifft Hahnemann

faktor-L  * Neue Medizin 1
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Krebs und andere heilbare Krankheiten
Mit einer Einführung
in die Neue Medizin von:
Professor Dr. Hans-Ulrich Niemitz

faktor-L * 1 Neue Medizin * Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung - Krebs und andere heilbare Krankheiten 

 

faktor-L * Handbuch Neue Medizin 2
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Konflikte - Auslöser - Verlauf
bei Krebs und anderen heilbaren Krankheiten
Inklusive: Lexikon der Neuen Medizin

faktor-L * 2 Handbuch Neue Medizin - mit Lexikon 


 
Neue Medizin Basiswissen
eBook 2,99faktor-L * Neue Medizin * Bioblatt 1 * Basiswissen (faktor-L * Bioblatt) [Kindle Edition] Neue Medizin  07.06.2011

faktor-LNeue Medizin 8
100 Tage Herzinfarkt
Alles mein Revier

faktor-L * Neue Medizin 8 * 100 Tage Herzinfarkt - alles mein Revier 
 


HIV - AIDS
und die Virenlüge

Ein Esstisch-Gespräch mit
Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld

faktor-L 6 * HIV - AIDS und die Virenlüge * Interview mit Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld
 

faktor-L * Neue Medizin 3
Therapie und Praxis
Das Methoden-ABC

faktor L * 3 * Neue Medizin * Therapie und Praxis * Das Methoden ABC 

faktor-L * Band 5

Katzen ...was sonst

Natürlich kann man ohne Katzen leben.
Aber weshalb sollte man...
Special: Neue Medizin für Tiere

Katzen ...was sonst * Was Sie schon immer über Katzen wissen wollten


faktor-L  *
Neue Medizin 7
Das Selbst und das Ich
Spurensuche

faktor-L Neue Medizin 7 * Das Selbst und das Ich - Spurensuche * Regressionstherapie 

BGE Handbuch 07.06.2011