Suche

FAKTuell - Archiv - Links

►  Frank-Stelzer-Interview Archiv

Stelzer Motor * Frank Stelzer & Christopher Ray * Stelzermotor-Werkstatt (c)FAKTuell 2006

faktorlFaceBookLogo

Spende

Ein Danke mit einem Klick.

Summe: 

BGE

CoverBild2bge280schild

Bedingungsloses Grundeinkommen & BIG in Namibia

 

  

  

  

  

  

  


BGEzeitgerechtBuergergehalt

 CoverKetarioFettsein

KetarioCoverHungern

FAKTuell - Aktion

Besser Leben - Ego ist:  Immer erst ICH

PrekariatMachtStaat300610px220

Meinung

meinung

Im Test: E-Zigarette

2JustizRichterhammerImNamenQuad"Dem Amte wohlbekannt", konnte nicht nur der Dorfrichter Adam aus Kleists "Der zerbrochene Krug" verkünden, sondern das hätte auch Dr. Holger Maaß feststellen können, als er kürzlich den Vorsitz bei der Hauptverhandlung gegen den Löbauer Thomas W. führte.

Der 53jährige Angeklagte ist eher eine tragische Figur als ein bösartiger Straftäter. Trotzdem gilt natürlich auch für solche doch etwas gescheiterte Existenzen das Gesetz.

Der aufgrund seines langwierigen und schweren Alkoholmissbrauchs geistig zumindest angeknackste W. hatte am 2. August vergangenen Jahres um die Mittagsstunde in der Rossmann-Filiale am Löbauer Promenadenring eine kleine Flasche Sekt im Werte von 1,49 Euro gestohlen. Wie es dazu kam, erklärte der Ladendetektiv.

Als er an jenem Morgen seinen Dienst antrat, hätten ihn die Kassiererinnen darauf aufmerksam gemacht, dass ein auffälliger ungepflegt aussehender Mann regelmäßig in den Vormittagsstunden erschien, sich bei dem Getränkeregal aufhielt und ohne etwas zu kaufen wieder verschwand. Er habe deshalb bewusst an jenem Tag die Video-Kamera auf diese Ecke des Verkaufsraumes ausgerichtet, sagte der Detektiv.

Tatsächlich war Thomas W. erschienen, und alles spielte sich so ab, wie geahnt. Eigentlich hatte Rechtsanwalt David als Pflichtverteidiger beantragt, die generelle Schuldfähigkeit seines Mandanten überprüfen zu lassen, zog diesen Antrag aber im Verlaufe der Hauptverhandlung zurück. Grund dafür war zum einen das dem Gericht vorliegende Gutachten eines medizinischen Sachverständigen, welches dem Angeklagten durchaus trotz seiner unübersehbaren Schädigung einschließlich des schweren Gedächtnisverlustes doch noch eine gewisse Zurechnungs- und Schuldfähigkeit bestätigte.

So sah es auch der Staatsanwalt. Immer sein eine gewisse Planmäßigkeit bei den Handlungen erkennbar gewesen. Außerdem verwies er auf die bisherigen sechs Eintragungen im Bundeszentralregister. Trunkenheit im Verkehr, Verletzung der Unterhaltspflicht, fahrlässiger Vollrausch sowie mehrere Diebstähle in Verbindung mit Hausfriedensbruch standen da zu Buche.

Unter Abwägung aller Umstände beantragte der Staatsanwalt eine Geldstrafe von 20 Tagessätzen zu je zehn Euro, die auch vom Verteidiger akzeptiert wurde. Dem schloss sich das Gericht an, wobei der Vorsitzende in seinen Schlussbemerkungen dem Angeklagten noch einmal nachdrücklich zu verdeutlichen versuchte, dass er beim nächsten Delikt, egal welcher Art, hinter Gittern landen werde. Thomas W. nickte und bestätigte, er habe diese Warnung verstanden. Ob dem wirklich so ist, bleibt zu bezweifeln.

Share Button

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FAKTuell-Verlag
Hrsg. Momo Lenz

Faktor-L

BioNerds und das Liebesprinzip

 


Faktor-L
Kein Plan B
FaktorLkeinPlanBCoverMomoLenz200px

faktor-L
Nimms Leicht!
Schlank durch...
NimmsLeicht Cover


faktor-L
Neue Medizin & HCG
faktor-L Neue Medizin & HCG * Homöopathie  * oder: Hamer trifft Hahnemann

faktor-L  * Neue Medizin 1
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Krebs und andere heilbare Krankheiten
Mit einer Einführung
in die Neue Medizin von:
Professor Dr. Hans-Ulrich Niemitz

faktor-L * 1 Neue Medizin * Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung - Krebs und andere heilbare Krankheiten 

 

faktor-L * Handbuch Neue Medizin 2
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Konflikte - Auslöser - Verlauf
bei Krebs und anderen heilbaren Krankheiten
Inklusive: Lexikon der Neuen Medizin

faktor-L * 2 Handbuch Neue Medizin - mit Lexikon 


 
Neue Medizin Basiswissen
eBook 2,99faktor-L * Neue Medizin * Bioblatt 1 * Basiswissen (faktor-L * Bioblatt) [Kindle Edition] Neue Medizin  07.06.2011

faktor-LNeue Medizin 8
100 Tage Herzinfarkt
Alles mein Revier

faktor-L * Neue Medizin 8 * 100 Tage Herzinfarkt - alles mein Revier 
 


HIV - AIDS
und die Virenlüge

Ein Esstisch-Gespräch mit
Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld

faktor-L 6 * HIV - AIDS und die Virenlüge * Interview mit Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld
 

faktor-L * Neue Medizin 3
Therapie und Praxis
Das Methoden-ABC

faktor L * 3 * Neue Medizin * Therapie und Praxis * Das Methoden ABC 

faktor-L * Band 5

Katzen ...was sonst

Natürlich kann man ohne Katzen leben.
Aber weshalb sollte man...
Special: Neue Medizin für Tiere

Katzen ...was sonst * Was Sie schon immer über Katzen wissen wollten


faktor-L  *
Neue Medizin 7
Das Selbst und das Ich
Spurensuche

faktor-L Neue Medizin 7 * Das Selbst und das Ich - Spurensuche * Regressionstherapie 

BGE Handbuch 07.06.2011