Suche

FAKTuell - Archiv - Links

►  Frank-Stelzer-Interview Archiv

Stelzer Motor * Frank Stelzer & Christopher Ray * Stelzermotor-Werkstatt (c)FAKTuell 2006

faktorlFaceBookLogo

Spende

Ein Danke mit einem Klick.

Summe: 

BGE

CoverBild2bge280schild

Bedingungsloses Grundeinkommen & BIG in Namibia

 

  

  

  

  

  

  


BGEzeitgerechtBuergergehalt

 CoverKetarioFettsein

KetarioCoverHungern

FAKTuell - Aktion

Besser Leben - Ego ist:  Immer erst ICH

PrekariatMachtStaat300610px220

Meinung

meinung

Im Test: E-Zigarette

AWO – Die Geschichte einer Legende„AWO – Die Geschichte einer Legende" ist der Titel eines kurz vor seiner Herausgabe stehenden Buches, das nicht nur absolute Insider der erfolgreichen Suhler Viertakt-Ära, sondern alle Freunde und Liebhaber dieser Motorradmarke interessieren dürfte. Vielen von ihnen dürfte der Name des Zittauer Autors Jürgen Kießlich bereits durch seine in den vergangenen Jahren erschienene Bände rund um das Thema Motorrad und Motorsport längst ein Begriff geworden sein.
Dass trifft wohl auch auf die alljährlich unter seiner maßgeblichen Federführung veranstalteten Motorradfahrertreffen zu. Ganz bewusst habe er sich dem Thema AWO gerade zu diesem Zeitpunkt gewidmet, betont er, wurde doch im Mai vergangenen Jahres nicht nur in Thüringen feierlich das 60. Jubiläum dieser Traditionsmarke begangen.

1950 lief im damaligen „Awtowelo", dem heutigen Simson-Gewerbepark, auf Anordnung der damaligen sowjetischen Militäradministration die Produktion seitenwagentauglicher Motorräder an. Dieser Tradition, verbunden mit der Tatsache, dass es in Deutschland tatsächlich noch eine relativ starke und vor allem lebendige AWO-Szene gibt, will Jürgen Kießlich nun mit seinem neusten Werk Rechnung tragen.

Es sei wohl das erste Mal, dass jemand in Wort und Bild derart tief recherchiert über die starken und schnellen Thüringer Viertakter berichtet, betont Verleger Hendrik Nöbel, dessen HB-Werbung und Verlag GmbH & Co. KG als Herausgeber fungiert. Der Autor habe aus vielen, auch bisher unveröffentlichten Dokumenten, die Geschichte von der Entstehung, dem Wertegang, der weiteren Entwicklung und der vielfältigen Nutzung in 14 Kapiteln zusammen getragen. Dazu werde der Leser Neues und Wissenswertes an Insiderwissen, Histörchen, technischen Dokumenten und interessanten Protokollen kennenlernen. So z. B., welche Beziehung der mehrfache Motorradweltmeister Luigi Taveri zu AWO hatte.

Das Buch selbst ist in drei Hauptteile untergliedert. Im ersten geht es um die historische Entwicklung von Simson in Suhl – die Entstehung der AWO 425, die Weiterentwicklung zur 425 S, und auch ein kleiner Ausflug zur Firma Stoye wird enthalten sein. Auch Eigen- und Umbauten werden vorgestellt sowie eine Betrachtung zur Klassikszene. Zweiter Schwerpunkt ist das sportlichen Geschehen mit den Säulen Straßenrennsport, Geländesport und dem Moto-Cross-Sport in jeweils getrennten Kapiteln. Am Schluss kann der Leser wie immer auch auf einen umfangreichen statistischen Teil hoffen.

„Es soll natürlich nicht alles jetzt schon verraten werden", schmunzelt Jürgen Kießlich. „Aber, ich denke, es ist eine runde Sache geworden." Alles deute darauf hin, dass das Buch Ende Juni/Anfang Juli in den Handel kommt. Natürlich werde es in Zittau eine öffentliche Präsentation geben. Dazu erfolge eine rechtzeitige Information in der Presse. Da er aber prinzipiell für alle von ihm geschriebenen Bücher 100 Stück beim Verlag kaufe, könne man es auch bei ihm direkt bestellen. Eine gewünschte Widmung sei dabei selbstverständlich.

Kontakt:
Jürgen Kießlich,
Heydenreichstraße 15,
02763 Zittau

Share Button

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FAKTuell-Verlag
Hrsg. Momo Lenz

Faktor-L

BioNerds und das Liebesprinzip

 


Faktor-L
Kein Plan B
FaktorLkeinPlanBCoverMomoLenz200px

faktor-L
Nimms Leicht!
Schlank durch...
NimmsLeicht Cover


faktor-L
Neue Medizin & HCG
faktor-L Neue Medizin & HCG * Homöopathie  * oder: Hamer trifft Hahnemann

faktor-L  * Neue Medizin 1
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Krebs und andere heilbare Krankheiten
Mit einer Einführung
in die Neue Medizin von:
Professor Dr. Hans-Ulrich Niemitz

faktor-L * 1 Neue Medizin * Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung - Krebs und andere heilbare Krankheiten 

 

faktor-L * Handbuch Neue Medizin 2
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Konflikte - Auslöser - Verlauf
bei Krebs und anderen heilbaren Krankheiten
Inklusive: Lexikon der Neuen Medizin

faktor-L * 2 Handbuch Neue Medizin - mit Lexikon 


 
Neue Medizin Basiswissen
eBook 2,99faktor-L * Neue Medizin * Bioblatt 1 * Basiswissen (faktor-L * Bioblatt) [Kindle Edition] Neue Medizin  07.06.2011

faktor-LNeue Medizin 8
100 Tage Herzinfarkt
Alles mein Revier

faktor-L * Neue Medizin 8 * 100 Tage Herzinfarkt - alles mein Revier 
 


HIV - AIDS
und die Virenlüge

Ein Esstisch-Gespräch mit
Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld

faktor-L 6 * HIV - AIDS und die Virenlüge * Interview mit Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld
 

faktor-L * Neue Medizin 3
Therapie und Praxis
Das Methoden-ABC

faktor L * 3 * Neue Medizin * Therapie und Praxis * Das Methoden ABC 

faktor-L * Band 5

Katzen ...was sonst

Natürlich kann man ohne Katzen leben.
Aber weshalb sollte man...
Special: Neue Medizin für Tiere

Katzen ...was sonst * Was Sie schon immer über Katzen wissen wollten


faktor-L  *
Neue Medizin 7
Das Selbst und das Ich
Spurensuche

faktor-L Neue Medizin 7 * Das Selbst und das Ich - Spurensuche * Regressionstherapie 

BGE Handbuch 07.06.2011