Suche

FAKTuell - Archiv - Links

►  Frank-Stelzer-Interview Archiv

Stelzer Motor * Frank Stelzer & Christopher Ray * Stelzermotor-Werkstatt (c)FAKTuell 2006

faktorlFaceBookLogo

Spende

Ein Danke mit einem Klick.

Summe: 

BGE

CoverBild2bge280schild

Bedingungsloses Grundeinkommen & BIG in Namibia

 

  

  

  

  

  

  


BGEzeitgerechtBuergergehalt

 CoverKetarioFettsein

KetarioCoverHungern

FAKTuell - Aktion

Besser Leben - Ego ist:  Immer erst ICH

PrekariatMachtStaat300610px220

Meinung

meinung

Im Test: E-Zigarette

Eckhart Tolle  Jetzt! Die Kraft Der Gegenwart   2013Cover Als der Verleger Joachim Kamphausen Eckhart Tolle zum ersten Mal für einen Vortrag buchte, kam in der Pause ein Mitarbeiter zu ihm und meinte fasziniert. "Der ist ja hundertptozentig charismafrei." Eine Aussage, die heutzutage schnell als Beleidigung aufgefasst werden könnte. Und zugleich eine Einschätzung, die es genau trifft.
Eckhart Tolle hat sein Ego in die Wüste geschickt. Oder wohin auch immer. Der Mann strahlt Frieden, Kraft, Stille und Selbst-Bewusstsein aus. Wer ihn bei seinen Vorträgen beobachtet, sieht einen kleinen dünnen Mann, dessen Hemden und Westover - wer trägt so etwas heute noch? - mindestens zwei Nummern zu groß gewählt wurden.
Er geht krumm und wirkt alterslos. Manchmal sieht er aus wie Mitte Dreißig. Wenn er lacht - immer verschmitzt, immer amüsiert, nie wertend - hat er etwas sehr Jungenhaftes. Tatsächlich ist er 64 und inzwischen so etwas wie der spirituelle Lehrer schlechthin.
Hollywoodgrößen lieben ihn, sein Buch ist ein Beststeller und in 35 Sprachen übersetzt worden, seine Vorträge sind binnen kürzester Zeit ausverkauft. Er selbst warnt davor, sich falsche Vorstellungen von ihm zu machen. Er sei lediglich die Form, die so transparent sei, dass die Essenz des Lebens durch ihn hindurch scheine.
Liest man sein Buch, weiß man sehr schnell, warum so viele Menschen fasziniert von ihm sind. Eckhart Tolle hat im Alter von 29 Jahren seine persönliche Erleuchtung erlebt - sehr drastisch, sehr nachdrücklich, sehr akut. Seither hat er inneren Frieden. Weil er erkannt hat, dass das Ego und das Selbst zwei verschiedene Dinge sind.

Seine Erkenntnis: Der Mensch ist nicht sein Ego, er hat lediglich eins. Aber das Ego des Menschen lässt ihn leiden. Dieses Ego nicht mehr zu füttern, sich seiner selbst bewusst zu werden, das ist der Weg, inneren Frieden zu finden. Und dadurch tatsächlich die Welt zu verändern. Das Ego lässt uns leiden. Und nur durch dieses Leid schaffen wir es, die Schale des Egos zu knacken und es zu überwinden.
Beim Lesen dieses Buches spürt man sofort, wie wahr das ist, was Tolle schreibt. Die Gedanken, die ständig im Kopf kreisen, kaum zu stoppen sind, sind schuld an unseren Emotionen. Das Nicht-Leben im Jetzt. Das Vermeiden des Augenblicks. Wer seinen eigenen Satori hatte, seinen ersten kleinen Augenblick der Erleuchtung, der wird dieses Buch in sich hineinfließen lassen. Und er wird bereits beim Lesen das Gefühl der Befreiung erleben. Wahrscheinlich wird er, wie Jim Carrey es bei einem Vortrag von Tolle beklagte, einen langen Weg vor sich haben. Ein Auf und ab auf den Wellen. "Mal bin ich auf einer Welle, dann bin ich wieder im Wellental", so Carrey. Doch egal wie lange man braucht, eine Rückkehr gibt es nicht mehr. Das ist ein Versprechen, das Tolle gibt. Und für manchen vielleicht auch eine Drohung.

Eckhart Tolle * Jetzt! Die Kraft der Gegenwart

Share Button

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FAKTuell-Verlag
Hrsg. Momo Lenz

Faktor-L

BioNerds und das Liebesprinzip

 


Faktor-L
Kein Plan B
FaktorLkeinPlanBCoverMomoLenz200px

faktor-L
Nimms Leicht!
Schlank durch...
NimmsLeicht Cover


faktor-L
Neue Medizin & HCG
faktor-L Neue Medizin & HCG * Homöopathie  * oder: Hamer trifft Hahnemann

faktor-L  * Neue Medizin 1
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Krebs und andere heilbare Krankheiten
Mit einer Einführung
in die Neue Medizin von:
Professor Dr. Hans-Ulrich Niemitz

faktor-L * 1 Neue Medizin * Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung - Krebs und andere heilbare Krankheiten 

 

faktor-L * Handbuch Neue Medizin 2
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Konflikte - Auslöser - Verlauf
bei Krebs und anderen heilbaren Krankheiten
Inklusive: Lexikon der Neuen Medizin

faktor-L * 2 Handbuch Neue Medizin - mit Lexikon 


 
Neue Medizin Basiswissen
eBook 2,99faktor-L * Neue Medizin * Bioblatt 1 * Basiswissen (faktor-L * Bioblatt) [Kindle Edition] Neue Medizin  07.06.2011

faktor-LNeue Medizin 8
100 Tage Herzinfarkt
Alles mein Revier

faktor-L * Neue Medizin 8 * 100 Tage Herzinfarkt - alles mein Revier 
 


HIV - AIDS
und die Virenlüge

Ein Esstisch-Gespräch mit
Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld

faktor-L 6 * HIV - AIDS und die Virenlüge * Interview mit Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld
 

faktor-L * Neue Medizin 3
Therapie und Praxis
Das Methoden-ABC

faktor L * 3 * Neue Medizin * Therapie und Praxis * Das Methoden ABC 

faktor-L * Band 5

Katzen ...was sonst

Natürlich kann man ohne Katzen leben.
Aber weshalb sollte man...
Special: Neue Medizin für Tiere

Katzen ...was sonst * Was Sie schon immer über Katzen wissen wollten


faktor-L  *
Neue Medizin 7
Das Selbst und das Ich
Spurensuche

faktor-L Neue Medizin 7 * Das Selbst und das Ich - Spurensuche * Regressionstherapie 

BGE Handbuch 07.06.2011