Suche

FAKTuell - Archiv - Links

►  Frank-Stelzer-Interview Archiv

Stelzer Motor * Frank Stelzer & Christopher Ray * Stelzermotor-Werkstatt (c)FAKTuell 2006

faktorlFaceBookLogo

Spende

Ein Danke mit einem Klick.

Summe: 

BGE

CoverBild2bge280schild

Bedingungsloses Grundeinkommen & BIG in Namibia

 

  

  

  

  

  

  


BGEzeitgerechtBuergergehalt

 CoverKetarioFettsein

KetarioCoverHungern

FAKTuell - Aktion

Besser Leben - Ego ist:  Immer erst ICH

PrekariatMachtStaat300610px220

Meinung

meinung

Im Test: E-Zigarette

Der Pfad des friedvollen Kriegers: Das Buch, das Leben verändert

Dan Millman Friedvoller Krieger
Jung, intelligent, begabt, fleißig, ehrgeizig, wohlhabend und - unglücklich. Der junge Dan wacht jede Nacht auf, immer nach dem selben Alptraum. Ruhelos zieht er durch die Stadt, holt sich bei einer Tankstelle einen Snack und stößt dort auf einen seltsamen alten Mann. Er nennt ihn Socrates. Socrates wählt ihn zu seinem letzten Schüler. Dan will ein friedvoller Krieger werden. Einer, der im Hier und Jetzt lebt. Einer, der erkennt, dass es die Sicht auf die Dinge ist, die ihn leiden lässt. Einer, der begreift, dass es keine gewöhnlichen Momente gibt.

Dan Millman erzählt in diesem Buch seine eigene Geschichte. Er ergänzt sie mit spirituellen Reisen und Visionen, die so stattgefunden haben - oder auch nicht. Was er vermittelt, ist eine buddhistische Lebenssicht, die tatsächlich inneren Frieden verspricht. Das tut Millman geschickt. Er erzählt eine spannende Geschichte, die den Leser schnell fesselt und ihn mit Hilfe des Romans auf die "Lebens"-Fährte führt. Lebensweisheiten werden hier wie nebenbei eingestreut, manchmal auch nur angedeutet, um den Leser selbst hinzuführen. Wer die Verfilmung des Buches mit Nick Nolte als Socrates zuerst sieht, mag das eine oder andere Problem mit dem Buch haben. Die Geschichte im Film zeigt Dans Transformation sehr gezielt an seiner Entwicklung als Weltklasseturner, der sich auch von den Folgen eines schweren Motorradunfalls nicht vom Leistungsturnen abbringen lässt. Diese Geschichte findet sich im Buch nur als Begleitmusik, als kleine Story in einem größeren Kontext. Das ist weder besser noch schlechter, es ist einfach nur anders. In jedem Fall sind sowohl Buch als auch Film echte Erlebnisse.

Der Pfad des friedvollen Kriegers: Das Buch, das Leben verändert 

 

Die Goldenen Regeln des friedvollen Kriegers:
Ein praktisches HandbuchFriedvoll und Krieger - passt das überhaupt zusammen? Dan Millman meint nicht nur, dass das passt, sobndern dass man beides - Mut und Liebe - vereinen muss, um seinen Lebensweg bewusst zu gehen. Wie man das tut, ist etwas, worüber sich viele Menschen ihre Köpfe zerbrechen. Die Antworten, die sie bekommen, sind oft allgemein, eher mystisch, geheimnisvoll oder sogar unverständlich.
Dan Millmann hat diesen Pfad verlassen. In diesem Buch gibt er praktische Tipps in Form goldener Regeln. Die serviert er nicht vond er höheren Warte des Erleuchteten, tatsächlich weiß er um die Schwierigkeiten, sie auch umzusetzen. Wie macht man das, glücklich sein jetzt, aufhören zu kämpfen, die Sorgen von sich werfen, sich wohlfühlen auf dieser Welt, sich nicht auflehnen gegen das Leben? Und zugleich im Alltag bestehen, einen Beruf ausüben, mit Menschen zusammenleben, sich entscheiden, sein Leben verändern?
Dan Millman geht auf fast alle Aspekte des Lebens näher ein - Süchte und Gesundheit, Selbstwertgefühl, Beziehungen, Glück. Dabei ist er sehr erdverbunden, der Existenz verhaftet, eben praktisch. Für den einen oder anderen mögen die Tipps deshalb zu kurz greifen, lediglich ein Ansatz sein oder ein erster Schritt. Das aber sind die goldenen Regeln auf jeden Fall. Und damit mehr als hilfreich.

Die Goldenen Regeln des friedvollen Kriegers: Ein praktisches Handbuch


* Die universellen Lebensgesetze des friedvollen Kriegers:
Machtvolle Wahrheiten zur Meisterung des Lebensweges

 

Universell? Wirklich? Wer hat tatsächlich Einblick ins Universum? Ins Universelle? Warum muss der Mensch immer alles absolut sehen? Immer ist etwas so oder so. Und eben auf keinen Fall anders. Auch für Dan Millman. Auch er ist diesem Anspruch verhaftet. Immerhin - seine Lebensgesetze sind einleuchtend. Er präsentiert sie nicht als Lehrsätze, er gestaltet sie in Form von Geschichten. Durchaus spannend, fesselnd und verständlich. Den Mittelweg finden, um im Gleichgewicht zu bleiben; Macht über unser Leben gewinnen, indem wir uns entscheiden; Schritt für Schritt gehen um anzukommen. Nichts davon wirkt unecht oder an den Haaren herbeigezogen. Vieles hat man irgendwie schon geahnt und doch nie so deutlich gesehen. Die Grundbotschaft: Wir sind alle eins, wir sind nicht getrennt voneinander, wir müssen erwachen, um das zu erkennen. Und am Ende dieses Buches mag man Dan Millman gern Recht geben. Wenn auch nicht universell. Denn das würde schon wieder Grenzen setzen.

Die universellen Lebensgesetze des friedvollen Kriegers:
Machtvolle Wahrheiten zur Meisterung des Lebensweges

 

 

 

Share Button

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FAKTuell-Verlag
Hrsg. Momo Lenz

Faktor-L

BioNerds und das Liebesprinzip

 


Faktor-L
Kein Plan B
FaktorLkeinPlanBCoverMomoLenz200px

faktor-L
Nimms Leicht!
Schlank durch...
NimmsLeicht Cover


faktor-L
Neue Medizin & HCG
faktor-L Neue Medizin & HCG * Homöopathie  * oder: Hamer trifft Hahnemann

faktor-L  * Neue Medizin 1
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Krebs und andere heilbare Krankheiten
Mit einer Einführung
in die Neue Medizin von:
Professor Dr. Hans-Ulrich Niemitz

faktor-L * 1 Neue Medizin * Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung - Krebs und andere heilbare Krankheiten 

 

faktor-L * Handbuch Neue Medizin 2
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Konflikte - Auslöser - Verlauf
bei Krebs und anderen heilbaren Krankheiten
Inklusive: Lexikon der Neuen Medizin

faktor-L * 2 Handbuch Neue Medizin - mit Lexikon 


 
Neue Medizin Basiswissen
eBook 2,99faktor-L * Neue Medizin * Bioblatt 1 * Basiswissen (faktor-L * Bioblatt) [Kindle Edition] Neue Medizin  07.06.2011

faktor-LNeue Medizin 8
100 Tage Herzinfarkt
Alles mein Revier

faktor-L * Neue Medizin 8 * 100 Tage Herzinfarkt - alles mein Revier 
 


HIV - AIDS
und die Virenlüge

Ein Esstisch-Gespräch mit
Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld

faktor-L 6 * HIV - AIDS und die Virenlüge * Interview mit Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld
 

faktor-L * Neue Medizin 3
Therapie und Praxis
Das Methoden-ABC

faktor L * 3 * Neue Medizin * Therapie und Praxis * Das Methoden ABC 

faktor-L * Band 5

Katzen ...was sonst

Natürlich kann man ohne Katzen leben.
Aber weshalb sollte man...
Special: Neue Medizin für Tiere

Katzen ...was sonst * Was Sie schon immer über Katzen wissen wollten


faktor-L  *
Neue Medizin 7
Das Selbst und das Ich
Spurensuche

faktor-L Neue Medizin 7 * Das Selbst und das Ich - Spurensuche * Regressionstherapie 

BGE Handbuch 07.06.2011