Suche

FAKTuell - Archiv - Links

►  Frank-Stelzer-Interview Archiv

Stelzer Motor * Frank Stelzer & Christopher Ray * Stelzermotor-Werkstatt (c)FAKTuell 2006

faktorlFaceBookLogo

Spende

Ein Danke mit einem Klick.

Summe: 

BGE

CoverBild2bge280schild

Bedingungsloses Grundeinkommen & BIG in Namibia

 

  

  

  

  

  

  


BGEzeitgerechtBuergergehalt

 CoverKetarioFettsein

KetarioCoverHungern

FAKTuell - Aktion

Besser Leben - Ego ist:  Immer erst ICH

PrekariatMachtStaat300610px220

Meinung

meinung

Im Test: E-Zigarette

DickValisZugegeben, in den Jahren ab Ubik ist Philip K. Dick schwieriger geworden. Schon Ubik hat seine Freunde und Leser gespalten. Die Geschichte um die Geschichte, die mit jeweils einem Spot zum Kapitel angedeutet wurde, hätte ihm früher genügt, um eine wirklich starke Story zu schreiben.

"Warum schreibt er die Geschichte nicht?", haben wir uns gefragt. Clark Darlton, alias Walter Ernsting, der mich damals intensiv bei der Science Fiction Corner unterstützte, und auch über eine lange Erfahrung als Herausgeber verfügte, meinte " Phil ist blind für seine eigenen Möglichkeiten geworden. Auf dem Weg zum Burn-Out." Tatsächlich hatte er das Gold liegengelassen, und den Müll sortiert. Ubik eben.

Die Valis-Trilogie ist die Fortführung dieser "Technik". Bis auf den dritten Teil, der eine ganz passable SF-Storie geworden ist. Nichts überragendes, aber für SF-Fans akzeptabel. Während die Originalität der ersten Teile sich darin erschöpft, dass er dort selbst als Horselover Fat auftritt. Ein fast originelles Wortspiel.

Später, relativ kurz vor seinem Tod, wollte Dick Valis als das Resultat einer persönlichen Erscheinung verkaufen. In seinem Nachlass wurde ein mehr als 8000 Seiten starkes Tagebuch zu diesem Thema gefunden. Joachim Körber hat 2002 etwa 500 Seiten Konzentrat auf Deutsch herausgegeben. Titel: Auf der Suche nach Valis.
Wenn es einen Grund gibt, sich die Valis-Trilogie als Leser anzutun, dann kann der nur eine ausgeprägte Affinität zu Philip K. Dick, oder allenfalls Neugier heißen. Gut, Sammler seines Gesamtwerkes werden es sich in den Schrank stellen wollen. Ob sie es allerdings auch lesen, auch nach 50 Seiten, das bleibt fraglich.

Philip K. Dick * Die Valis-Trilogie

Share Button

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FAKTuell-Verlag
Hrsg. Momo Lenz

Faktor-L

BioNerds und das Liebesprinzip

 


Faktor-L
Kein Plan B
FaktorLkeinPlanBCoverMomoLenz200px

faktor-L
Nimms Leicht!
Schlank durch...
NimmsLeicht Cover


faktor-L
Neue Medizin & HCG
faktor-L Neue Medizin & HCG * Homöopathie  * oder: Hamer trifft Hahnemann

faktor-L  * Neue Medizin 1
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Krebs und andere heilbare Krankheiten
Mit einer Einführung
in die Neue Medizin von:
Professor Dr. Hans-Ulrich Niemitz

faktor-L * 1 Neue Medizin * Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung - Krebs und andere heilbare Krankheiten 

 

faktor-L * Handbuch Neue Medizin 2
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Konflikte - Auslöser - Verlauf
bei Krebs und anderen heilbaren Krankheiten
Inklusive: Lexikon der Neuen Medizin

faktor-L * 2 Handbuch Neue Medizin - mit Lexikon 


 
Neue Medizin Basiswissen
eBook 2,99faktor-L * Neue Medizin * Bioblatt 1 * Basiswissen (faktor-L * Bioblatt) [Kindle Edition] Neue Medizin  07.06.2011

faktor-LNeue Medizin 8
100 Tage Herzinfarkt
Alles mein Revier

faktor-L * Neue Medizin 8 * 100 Tage Herzinfarkt - alles mein Revier 
 


HIV - AIDS
und die Virenlüge

Ein Esstisch-Gespräch mit
Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld

faktor-L 6 * HIV - AIDS und die Virenlüge * Interview mit Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld
 

faktor-L * Neue Medizin 3
Therapie und Praxis
Das Methoden-ABC

faktor L * 3 * Neue Medizin * Therapie und Praxis * Das Methoden ABC 

faktor-L * Band 5

Katzen ...was sonst

Natürlich kann man ohne Katzen leben.
Aber weshalb sollte man...
Special: Neue Medizin für Tiere

Katzen ...was sonst * Was Sie schon immer über Katzen wissen wollten


faktor-L  *
Neue Medizin 7
Das Selbst und das Ich
Spurensuche

faktor-L Neue Medizin 7 * Das Selbst und das Ich - Spurensuche * Regressionstherapie 

BGE Handbuch 07.06.2011