Suche

FAKTuell - Archiv - Links

►  Frank-Stelzer-Interview Archiv

Stelzer Motor * Frank Stelzer & Christopher Ray * Stelzermotor-Werkstatt (c)FAKTuell 2006

faktorlFaceBookLogo

Spende

Ein Danke mit einem Klick.

Summe: 

BGE

CoverBild2bge280schild

Bedingungsloses Grundeinkommen & BIG in Namibia

 

  

  

  

  

  

  


BGEzeitgerechtBuergergehalt

 CoverKetarioFettsein

KetarioCoverHungern

FAKTuell - Aktion

Besser Leben - Ego ist:  Immer erst ICH

PrekariatMachtStaat300610px220

Meinung

meinung

Im Test: E-Zigarette

IngeHandschickLustigeVerse09092010

"Meine Enkel sind mein höchstes Gut", bekennt die 80jährige Schriftstellerin Inge Handschick. Inzwischen sind es fünf an der Zahl, dem Kindesalter längst entwachsen. Aber damals, als sie noch auf Omas Schoß saßen, da hörten sie schon gern deren lustige Verse, die sie sich selbst ausgedacht hatte.
Kostprobe gefällig?

"Hängeohren, Schwanzgewackel,
schwarze Nase im Gesicht -
das ist Fritz, der Langhaardackel.
Folgen kann er leider nicht."

Diese und andere amüsante Reime finden sich in Inge Handschicks im vergangenen Jahr erschienenen Buch "Lustige Verse zum Singen und Malen". In der Tat, beim "Mensch ärgere Dich nicht" und beim "Monatslied vom Mond" sind gleich die Melodien mit dabei. Bei allen anderen könnten sich ja die kleinen Liederfreunde eine eigene ausdenken. Wenn das zu schwierig wird - Mutti oder Oma helfen da bestimmt gern nach. Übrigens ist das Buch mit dem lustigen zufriedenen Igel auf der Gartenbank zwar neu, nicht aber sein Inhalt.


"Die Verse entstanden, als es vorerst nur drei Enkel gab", erzählt Inge Handschick. Die erste Fassung sei damals in Leipzig erschienen. Dabei blieben immer ein paar Seiten zwischendurch frei, damit die Kinder wirklich selbst zu den entsprechenden Gedichtchen Bilder ihrer eigenen Fantasie einfügen konnten. Das ließen sich natürlich auch Ariane, Cornelia und Holger nicht zweimal sagen.
Der Dichter-Oma gefielen deren damalige kindliche Kunstwerke so gut, dass sie sorgfältig aufbewahrt wurden. Nun sind sie fester Teil dieser neuen Fassung geworden. Trotzdem sind natürlich der Kreativität auch heute noch keine Grenzen gesetzt. Die Mädchen und Jungen brauchen sich lediglich Zettel und Bundstifte neben das Buch zu legen, und schon kann es losgehen.
Wer Inge Handschick kennt, weiß natürlich, dass das Thema Kinder in ihrem Leben auch weit über den familiären Rahmen hinaus eine große Rolle gespielt hat. 1949 wurde sie Neulehrer, machte 1952 ihren Hochschulabschluss und war bis 1969 in diesem Beruf tätig. "Ich war immer gern Lehrerin", sagt sie noch heute. "Deshalb würde ich mich auch freuen, wenn die heutigen Kinder beim Lesen des Buches noch ebenso viel Spaß hätten, wie meine Enkel damals."
Für ihre langjährigen Verdienste um die konsequente Förderung und Erhaltung des Kulturgutes der Oberlausitz wurde Inge Handschick im August diesen Jahres von Ministerpräsident Stanislaw Tillich mit dem Sächsischen Verdienstorden geehrt.

--

Inge Handschick: "Lustige Verse zum Singen und Malen"
Verlag: Oberlausitzer Verlag Frank Nürnberger
ISBN: 978-3-933827-99-9  * Preis: 9,95 Euro

Share Button

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FAKTuell-Verlag
Hrsg. Momo Lenz

Faktor-L

BioNerds und das Liebesprinzip

 


Faktor-L
Kein Plan B
FaktorLkeinPlanBCoverMomoLenz200px

faktor-L
Nimms Leicht!
Schlank durch...
NimmsLeicht Cover


faktor-L
Neue Medizin & HCG
faktor-L Neue Medizin & HCG * Homöopathie  * oder: Hamer trifft Hahnemann

faktor-L  * Neue Medizin 1
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Krebs und andere heilbare Krankheiten
Mit einer Einführung
in die Neue Medizin von:
Professor Dr. Hans-Ulrich Niemitz

faktor-L * 1 Neue Medizin * Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung - Krebs und andere heilbare Krankheiten 

 

faktor-L * Handbuch Neue Medizin 2
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Konflikte - Auslöser - Verlauf
bei Krebs und anderen heilbaren Krankheiten
Inklusive: Lexikon der Neuen Medizin

faktor-L * 2 Handbuch Neue Medizin - mit Lexikon 


 
Neue Medizin Basiswissen
eBook 2,99faktor-L * Neue Medizin * Bioblatt 1 * Basiswissen (faktor-L * Bioblatt) [Kindle Edition] Neue Medizin  07.06.2011

faktor-LNeue Medizin 8
100 Tage Herzinfarkt
Alles mein Revier

faktor-L * Neue Medizin 8 * 100 Tage Herzinfarkt - alles mein Revier 
 


HIV - AIDS
und die Virenlüge

Ein Esstisch-Gespräch mit
Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld

faktor-L 6 * HIV - AIDS und die Virenlüge * Interview mit Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld
 

faktor-L * Neue Medizin 3
Therapie und Praxis
Das Methoden-ABC

faktor L * 3 * Neue Medizin * Therapie und Praxis * Das Methoden ABC 

faktor-L * Band 5

Katzen ...was sonst

Natürlich kann man ohne Katzen leben.
Aber weshalb sollte man...
Special: Neue Medizin für Tiere

Katzen ...was sonst * Was Sie schon immer über Katzen wissen wollten


faktor-L  *
Neue Medizin 7
Das Selbst und das Ich
Spurensuche

faktor-L Neue Medizin 7 * Das Selbst und das Ich - Spurensuche * Regressionstherapie 

BGE Handbuch 07.06.2011