Suche

FAKTuell - Archiv - Links

►  Frank-Stelzer-Interview Archiv

Stelzer Motor * Frank Stelzer & Christopher Ray * Stelzermotor-Werkstatt (c)FAKTuell 2006

faktorlFaceBookLogo

Spende

Ein Danke mit einem Klick.

Summe: 

BGE

CoverBild2bge280schild

Bedingungsloses Grundeinkommen & BIG in Namibia

 

  

  

  

  

  

  


BGEzeitgerechtBuergergehalt

 CoverKetarioFettsein

KetarioCoverHungern

FAKTuell - Aktion

Besser Leben - Ego ist:  Immer erst ICH

PrekariatMachtStaat300610px220

Meinung

meinung

Im Test: E-Zigarette

DieterBraunMotorradlegendePortrait16092010"Ich wurde schon sehr frühzeitig mit dem Benzinvirus infiziert", bekennt der ehemalige Doppelweltmeister und 14-fache Grand-Prix-Sieger im Motorrad-Straßenrennsport Dieter Braun, bei der Vorstellung seiner vom Chemnitzer Verleger Hendrik Nöbel verfassten Biografie.
Mit schelmischem Lächeln berichtet der 67jährige Schwabe, dass bereit in jungen Jahren nichts mit Rädern und Motor vor ihm sicher war - egal, ob es sich dabei um die von seinem Vater verkauften Mopeds oder den elterlichen, natürlich kurzgeschlossenen Mercedes handelte, den er gern für eine nächtliche Spritztour "ausborgte".
Sogar zur Polizei, die wohl um seine Eskapaden wusste, war er damals ohne Fahrerlaubnis gefahren.

Da hätten er sein Buch ja "Dieter Braun - Weltmeister, Publikumsliebling und Straftäter" nennen müssen, lacht Autor Nöbel, Chef des Chemnitzer Verlages "Top Speed", der die Erinnerungen der Rennfahrerlegende zu Papier gebracht hat. Geduldig und humorvoll steht Dieter Braun auf alle Fragen Rede und Antwort.

DieterBraunWeltmeisterUndPublikumsliebling16092010Hendrik Nöbel, der übrigens 1958 in einer Klinik unmittelbar neben dem Sachsenring zur Welt kam, traf den Champion tatsächlich auch hier auf dieser weit über den Freistaat hinaus bekannten Rennstrecke zum ersten Mal. Natürlich blieb auch ihm von allen weiteren Begegnungen in erster Linie der Grand-Prix vom 11. Juli 1971 in der 259-er Klasse - das "Jahrhundertrennen" - in Erinnerung. Das sei neben dem Sieg bei der TT auf der Isle of Man einer der absoluten Höhepunkte in seinem Rennfahrerleben gewesen, schwärmt Dieter Braun noch immer.

Obwohl er wusste, dass er die ganze Weltspitze bezwingen musste, und inzwischen auch mitbekommen hatte, dass es mit der Sportlichkeit der Sport- und anderen Funktionäre im Arbeiter- und Bauernstaat gar nicht so weit her war, kam er mit dem festen Willen, zu siegen nach Hohenstein-Ernstthal. Aber so richtig habe er den Erfolg erst begriffen, als ihm die 250.000 geschätzten Zuschauer zujubelten und die bundesdeutsche Hymne erklang, wenn auch nur aus sehr wenigen Lautsprechern.

Doch nicht nur über die Erfolge plaudert er gern, sondern auch er erinnert sich auch an die bitteren Stunden wie z. B. das plötzliche unvorhergesehene "Aus" nach dem schweren Sturz am ersten Maisonntag 1977 auf dem Salzburgring mit Schädelbasisbruch und Lähmung des Augenmuskels. Trotz des umfangreichen Gesprächs mit Dieter Braun zu diesem Buch blieb natürlich einiges offen. Doch all das kann man selbstverständlich in Ruhe zu Hause selbst nachlesen.

**

Hendrik Nöbel: "Dieter Braun - Weltmeister und Publikumsliebling"
ISBN: 978-3-00-028612-4
HB-Werbung und Verlag GmbH & Co. KG Chemnitz

 

 

 

Share Button

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FAKTuell-Verlag
Hrsg. Momo Lenz

Faktor-L

BioNerds und das Liebesprinzip

 


Faktor-L
Kein Plan B
FaktorLkeinPlanBCoverMomoLenz200px

faktor-L
Nimms Leicht!
Schlank durch...
NimmsLeicht Cover


faktor-L
Neue Medizin & HCG
faktor-L Neue Medizin & HCG * Homöopathie  * oder: Hamer trifft Hahnemann

faktor-L  * Neue Medizin 1
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Krebs und andere heilbare Krankheiten
Mit einer Einführung
in die Neue Medizin von:
Professor Dr. Hans-Ulrich Niemitz

faktor-L * 1 Neue Medizin * Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung - Krebs und andere heilbare Krankheiten 

 

faktor-L * Handbuch Neue Medizin 2
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Konflikte - Auslöser - Verlauf
bei Krebs und anderen heilbaren Krankheiten
Inklusive: Lexikon der Neuen Medizin

faktor-L * 2 Handbuch Neue Medizin - mit Lexikon 


 
Neue Medizin Basiswissen
eBook 2,99faktor-L * Neue Medizin * Bioblatt 1 * Basiswissen (faktor-L * Bioblatt) [Kindle Edition] Neue Medizin  07.06.2011

faktor-LNeue Medizin 8
100 Tage Herzinfarkt
Alles mein Revier

faktor-L * Neue Medizin 8 * 100 Tage Herzinfarkt - alles mein Revier 
 


HIV - AIDS
und die Virenlüge

Ein Esstisch-Gespräch mit
Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld

faktor-L 6 * HIV - AIDS und die Virenlüge * Interview mit Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld
 

faktor-L * Neue Medizin 3
Therapie und Praxis
Das Methoden-ABC

faktor L * 3 * Neue Medizin * Therapie und Praxis * Das Methoden ABC 

faktor-L * Band 5

Katzen ...was sonst

Natürlich kann man ohne Katzen leben.
Aber weshalb sollte man...
Special: Neue Medizin für Tiere

Katzen ...was sonst * Was Sie schon immer über Katzen wissen wollten


faktor-L  *
Neue Medizin 7
Das Selbst und das Ich
Spurensuche

faktor-L Neue Medizin 7 * Das Selbst und das Ich - Spurensuche * Regressionstherapie 

BGE Handbuch 07.06.2011